P1010132NMS Hart interviewt Landtagsabgeordnete

Am 29. März hatten die Schülerinnen und Schüler der 4c einen aufregenden Vormittag im Landhaus in Linz. In ihrer Rolle als interessierte Bürgerinnen und Bürger interviewten sie Politikerinnen und Politiker aller vier im Landtag vertretenen Parteien. Die Ergebnisse wurden in Zeitungsform gebracht und sind auf der Webseite des Landes Oberösterreich veröffentlicht: www.ooe-landtag.at

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich an diesem Vormittag im Rahmen des Workshops „Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich“ intensiv mit dem Thema „Dein Landtag Oberösterreich“. Am Original-Schauplatz im Landhaus erarbeiteten sie sich aktiv und medienunterstützt Themenkreise rund um die Aufgaben des Landtags. Dazu standen auch Abgeordnete der vier Fraktionen zur Verfügung. Interviewt von den Schülerinnen und Schülern gaben sie einen direkten Einblick in die Aufgaben des Landtags.

Am Ende des vierstündigen Workshops gab es noch ein weiteres Highlight. Alle Schülerinnen und Schüler der 4c erhielten vom Landtagspräsidenten Viktor Sigl eine von ihm persönlich überreichte Erinnerungsurkunde. Das Unterrichtsprinzip „Politische Bildung“ wurde an diesem Vormittag somit in bester Weise mit Leben erfüllt!

P1010125   P1010127   P1010136P1010118P1010130P1010129

Bericht von Dr. Eduard Nimmervoll