P1010502Berufspraktische Tage der NMS Hart

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der NMS Hart nahmen auch heuer wieder an den „Schnuppertagen“ vom 8. bis 10. Jänner teil. Während dieser drei Tage durften sie in das Berufsleben der Erwachsenen eintauchen. Die Palette reichte dabei von technischen und pädagogischen Berufen bis hin zu Berufen im Handel und in der Verwaltung.

P1010506„Das Arbeiten mit den Kindern im Kindergarten Haag macht mir große Freude!“, erzählt eine Schülerin.
Ein anderer Schüler berichtet: „Da ich die HTL in Leonding absolvieren möchte, schnuppere ich in einer Autowerkstätte, um die Praxis eines technischen Berufes kennenzulernen.“
Eine dritte Schülerin erzählt: „Ich schnuppere in einer Baustoffhandlung, möchte aber später Polizistin werden.“

Für manche Schülerinnen und Schüler können die Schnuppertage ein Sprungbrett für eine Lehrstelle sein, da Firmen ihre Personalentscheidungen auch aufgrund des Eindrucks treffen, den die Jugendlichen während der Schnuppertage hinterlassen.

P1010499P1010509